Ausbildungsstart bei Brumberg Leuchten in Sundern-Hellefeld

Auch bei unserem Mitgliedsunternehmen Brumberg Leuchten sind neue Auszubildende in ihre berufliche Karriere gestartet. Die fünf neuen Mitarbeiter*innen haben sowohl ihren neuen Kolleg*innen bei Brumberg als auch uns erzählt, warum sie sich für eine Ausbildung entschieden haben und was sie von den nächsten Jahren erwarten (Quelle: Brumberg WIR Magazin):

„Kaum sind sie ins Berufsleben eingestiegen, geben sie auch schon ihr erstes Interview: Unsere neuen Auszubildenden sind am 01. August gestartet. Uns haben Sie verraten, warum Sie eine Ausbildung bei Brumberg machen und was sie sich von den nächsten Jahren erhoffen.

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?

Emilia: Ursprünglich wollte ich nach dem Abitur studieren. Am Anfang der zehnten Klasse habe ich dann aber gemerkt, dass ich gerne Berufserfahrung sammeln möchte. Deshalb habe ich jetzt einfach mit der Ausbildung angefangen.

Paul: Ich habe zunächst Fachabitur gemacht, dabei aber schnell gemerkt, dass ich gerne praktische Erfahrung sammeln will. Theorie liegt mir nicht so. Letztlich habe ich mich für eine Ausbildung entschieden, weil die Kombination aus Praxis und Schule weniger theoretisch ist als ein Studium.

Jose: Ich wollte studieren, habe aber leider keinen Platz bekommen. Schließlich habe ich mich nach Alternativen umgesehen und mich für eine Ausbildung entschieden, weil ich dabei direkt in einem Unternehmen arbeiten und praktische Erfahrung sammeln kann, die mir ein Studium in der Form nicht ermöglicht. Ich möchte etwas bewirken und das kann ich meiner Meinung nach mit der Ausbildung am besten.  

Robin: Ich bin auch eher ein praktischer Typ. Vor allem in der Corona-Zeit habe ich gemerkt, dass dieses viele theoretische auswendig lernen auf Dauer nichts für mich wäre. Ich wollte ins Berufsleben starten, könnte mir aber vorstellen, nach der Ausbildung nochmal zu studieren.

Meris: Ich wollte auf dem schnellstmöglichen Weg ins Berufsleben einsteigen und Geld verdienen. Trotzdem möchte ich einen Beruf lernen, der mir Perspektiven bietet. Da war für mich schnell klar, dass eine Ausbildung das Richtige für mich ist.

 

Warum habt ihr euch für Brumberg entschieden?

Meris: Ich habe mich aufgrund eines persönlichen Kontaktes für Brumberg entschieden. Ein Bekannter von mir arbeitet hier und hat mir geraten, mich hier zu bewerben. Das habe ich dann kurzerhand gemacht und jetzt bin ich hier.

Robin: Mein Vater ist auch in der Leuchtenbranche tätig und kennt Brumberg gut. Dadurch habe ich auch schon einige Einblicke in die Branche gewinnen können und mich für das Thema Licht begeistert. Brumberg steht für eine hohe Produktqualität, das war für mich ein ausschlaggebendes Argument für das Unternehmen.

Jose: Ich habe an meinem Probetag bei Brumberg gemerkt, dass es hier sehr familiär zugeht, da fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Das ist mir sehr wichtig, da ich mich bei meinem Arbeitgeber auch wohlfühlen möchte – schließlich verbringt man dort viel Zeit.

Paul: Nachdem ich in mehrere Unternehmen reinschnuppern konnte, habe ich gemerkt, dass ich bei Brumberg am besten mit den Kolleginnen und Kollegen klarkomme. Das hat menschlich einfach so gut gepasst, da konnte ich mich gar nicht anders entscheiden.

Emilia: Ich fand das Thema Licht und Beleuchtung schon immer interessant. Letztlich habe ich mich auch wegen der familiären Werte, die hier spürbar gelebt werden, für die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement bei Brumberg entschieden.

 

Was erhofft ihr euch von den nächsten Jahren, was sind eure Wünsche und was sind eure Ziele?

Emilia: Ich habe mich hier vom ersten Tag an wohlgefühlt und hatte gar nicht das Gefühl, neu zu sein. Ich hoffe natürlich, dass diese Atmosphäre so erhalten bleibt und ich in den verschiedenen Abteilungen, die ich durchlaufen werde, genauso offen empfangen werde, wie bisher.

Paul: Ich sehe das genauso wie Emilia. Mein persönliches Ziel ist es, die drei Jahre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Was mir hier außerdem gut gefällt, ist der Zusammenhalt zwischen den Azubis. Jeder ist hilfsbereit und bei Fragen hat man immer einen Ansprechpartner.

Jose: Nach den drei Jahren möchte ich natürlich mehr wissen als vorher. Ich möchte mich beruflich und menschlich weiterentwickeln, viel lernen und Aufgaben erledigen, die mich fordern und an denen ich wachsen kann.

Robin: In den kommenden drei Jahren möchte ich das Unternehmen und die verschiedenen Abteilungen möglichst genau kennenlernen. Ich hoffe, dass ich am Ende der Ausbildung den für mich passenden Bereich finde, dort dann vielleicht auch übernommen werde und langfristig hierbleiben kann, beispielsweise im Vertrieb.

Meris: Ich möchte nach der Ausbildung fest im Berufsleben angekommen sein. Danach möchte ich mich schrittweise hocharbeiten, gerne hier bei Brumberg. In welchem Bereich ich dann arbeiten möchte, weiß ich noch nicht. Ich will die Zeit nutzen, um herauszufinden was meine Stärken sind und wo ich mich mit meinen Fähigkeiten bestmöglich einbringen kann.

 

Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre. Wo seht ihr Herausforderungen auf euch zukommen?

Emilia: Wenn ich an die Prüfungsphase und das Lernen denke, dann kommen mir schon Bedenken. Ich weiß, dass ich selbstmotiviert und eigenverantwortlich lernen muss und fürchte, dass mich das auch mal überfordern könnte. Ich bin mir zwar sicher, dass ich hier gut vorbereitet werde, aber ich habe trotzdem Sorge, dass ich eine Prüfung verpatzen könnte.

Paul: Ich habe mir vorgenommen mit herausfordernden Situationen, Problemen oder Fehlern offen umzugehen. Ich denke, dass jeder Fehler macht, es aber darauf ankommt, wie man damit umgeht. In schwierigen Situationen werde ich einfach die Kolleginnen und Kollegen fragen.

Jose: Meine größte Befürchtung ist, dass ich die Erwartungen nicht erfüllen kann. Da setze ich mich auch selber immer wieder ein bisschen unter Druck. Dieser Druck hilft mir aber auch bei der Arbeit. Ich versuche dann offen und ehrlich damit umzugehen und mit den Kolleginnen und Kollegen darüber zu sprechen.

Robin:  Anfangs ist es natürlich viel Input und ich stelle viele Fragen. Da kann dann schon einmal das Gefühl entstehen, dass man den anderen auf die Nerven geht, auch wenn es vielleicht gar nicht so ist. Ich glaube, dass hier bei Brumberg alle offen für Fragen sind und ich mir da eigentlich nicht so große Sorgen machen muss.

Meris: Ich stimme Jose zu. Ich erlebe aber auch eine große Hilfsbereitschaft und eine unterstützende Atmosphäre. Deshalb mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen, sondern freue mich auf die nächsten Jahre.

Das ist doch mal ein schönes Schlusswort, wir freuen uns, dass ihr hier seid und wünschen euch einen guten Start bei Brumberg.“

 

Auf unserem Beitragsbild zu sehen und seit dem 01. August bei Brumberg: Die neuen Auszubildenden in den Bereichen Groß- und Außenhandelsmanagement, Lagerlogistik und Mediengestaltung. Beim Interview zum Ausbildungsstart v.l.n.r: Emilia Grote (16), Paul Hohmann (20), Jose Agbayani (20), Robin Fobbe (20) und Meris Cosovic (20).

Kontakt

Eine Initiative Sunderner Unternehmen
Ehu 9
59846 Sundern

Dr. Barbara Vielhaber
Tel.: 02933 79429
Fax: 02933 79172
E-Mail: info@eins-u.de

einsU

Das beschäftigt uns!